Mädchenturnen Leistungsriege Kegeln 16.12.2016

Mädchenturnen Kegeln 16.12.2016Das Mädchenturnen ging am 16.12.2016, im Anschluss an ihr Training, zusammen in Bad Endbach Kegeln.

Übungsleiter sowie 14 Turnerinnen hatten alle viel Spaß und genossen es auch einmal gemeinsame Zeit außerhalb der Turnhalle zu verbringen.

Ein gelungener Abschluss des, keineswegs immer konflikfreien, Jahres. Ein guter Anfang jedoch für einen neuen Start ins Jahr 2017, das hoffentlich harmonisch und sportlich erfolgreich verlaufen wird.

Kinderturnen&Fit Kids - Adventskalenderturnen 14.12.2016

AdventskalenderturnenIn der letzten Übungsstunde für die Gruppen "Kinderturnen 3-5 Jahre" und "Fit Kids" fand wieder das "Adventskalenderturnen" statt.

Auch in diesem Jahr hatten die Kinder viel Spaß an Skifahren auf Putztüchern, erraten von Weihnachtsdürften, werfen von Zeitungsschneebällen, bauen eines Bälle-Schneemanns uvw. Auch der erstmalig ausprobierte "Kolter-Schlitten" sowie der den Dani mitgebrachte Kinderpunsch kam sehr gut an.

Am Ende der Stunde wurden zum 3.Mal der/die Trainingskönig/in der Gruppen gekürt. Im Jahr 2016 fanden insgesamt 41 Trainingsstunden statt.

Mit 87,18% Trainingsbeteiligung teilten sich Julaine-Sue Preußler und Leonie Trenk in der Gruppe der "Fit Kids" den Titel. Beide sind sehr fleißige Sportlerinnen und besuchen auch noch andere Gruppen des TV Hartenrod sehr regelmäßig, wie das Mädchenturnen und die Kinderleichtathletik. Ida Sophie Sältzer verteidigte mit 94,87% Trainingsbeteiligung ihren Titel als Trainingskönigin der Kinder 3-5 Jahre. Alle 3 erhielten eine Urkunde sowie einen kleinen Pokal.

Die Zweitplatzierten erhielten eine Urkunde, das waren mit 71,79% Trainingsbeteiligung Marie Turschner beim Kinderturnen, bei den Fit Kids mit 76,92% Nele Gruber.

Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen ...

Bastelaktion 2016 - Pinguinkolonie

Bastelaktion 2016Die Kinder der Gruppen Kinderturnen und Fit Kids haben, zusammen mit ihren Eltern und ihren Trainerinnen, fleißig die Tischdeko für die bevorstehende Kinderweihnachtsfeier gebastelt.

Die so entstandene Pinguinkolonie kann dann von allen Anwesenden bewundert werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Kinder und Eltern für die tollen Bastelergebnisse und das Kinderturn-Team, allen voran Dani, für die gute Vorbereitung (aufmalen, zurecht schneiden).

Viele Grüße, Euer Theo

Bundesweiter Vorlesetag 2016 - Grundschule und Kindergarten

Vorlesetag 2016Vorleseaktion Grundschule 16.11.2016

Einen tollen Vormittag mit den Grundschülern der MPS Hartenrod durfte Bianca vom Kinderturn-Team verleben. Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags hatte das Team unter dem Motto „Lesen bewegt“ zur Vorleseaktion eingeladen.

Es begann die 1.Klasse die erst der „Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ lauschte und sich anschließend selbst als Löwen auf den „Löwenfelsen“ setzte, wie Affen am Barren hangelte und wie ein Nilpferd durch das Wasser (Matte) schwamm.

Klasse 2 hörte eine Geschichte von Kommissar Kugelblitz, der den Dieb von „Superbär“ ermittelte. Die Kinder spielten selbst Detektiv und ermittelten den von Bianca ausgesuchten „Täter“ beim Stopptanz mit Hinweisen, fanden heraus welches Tier welche Spuren hinterlässt und fanden das fehlende Objekt beim Spiel „Was fehlt hier?“.

Die beiden Klassen 4a und 4b absolvierten eine Rollbrettstaffel, bei der es galt einen Lückentext sinnvoll zu füllen und machten sich, wie Benni und Henrietta aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“, auf einen nächtlichen Spaziergang, bei dem man blind durch die Halle laufen musste. Absolutes Vertrauen zu seinem Partner war hier Voraussetzung, da dieser einen über Hindernisse lotste.

Weiterlesen ...